Skip to main content

Cartoonmuseum Basel – Chris Ware

Chris Ware. Paper Life

29. Oktober 2023, 1.7. – bis 29.10.2023

Die in enger Zusammenarbeit mit Chris Ware entwickelte Retrospektive «Chris Ware. Paper Life» zeigt erstmals im deutschsprachigen Raum den ganzen Reichtum des Werks des aktuell bedeutendsten US-amerikanischen Comicautors und -zeichners.

Der 1967 in Omaha, Nebraska, als Franklin Christenson Ware geborene Künstler veröffentlichte schon sehr früh im Avantgarde-Magazin «RAW» von Art Spiegelman und Françoise Mouly. In den frühen 1990er-Jahren startete er seine «ACME Novelty Library»-Serie, in der er seine wichtigsten Charaktere etablierte. Chris Ware zeichnet mit perfektionistischer Akribie und technischer Präzision, seine Bücher sind erzählerische und formale Gesamtkunstwerke, in denen von der Typografie bis zum Einband alles aus einer Hand kommt. In der Ausstellung wird nachvollziehbar, wie er über suchende Vorskizzen zu seinen durchkomponierten, an Konstruktionszeichnungen erinnernden Bildsequenzen gelangt. Aus unterschiedlichsten Perspektiven und in konzentrierter Dichte erfährt die Leserschaft von menschlichen Unzulänglichkeiten, Kommunikationsschwierigkeiten und Enttäuschungen.

Besonders eindrücklich ist die aufwendig produzierte Comic-Sammlung «Building Stories» aus dem Jahr 2012, die 14 Bücher in verschiedensten Formaten und ohne vorgegebene Reihenfolge vereint. Neben seinen grossen Graphic Novels wie «Jimmy Corrigan» (2000) und «Rusty Brown» (2019) arbeitet Chris Ware für die Presse, insbesondere den «The New Yorker», und hat Animationsfilme um seine Figuren Quimby the Mouse und Rusty Brown konzipiert.

Die Retrospektive zeigt Originalwerke des u.a. 2021 mit dem Grand Prix de la Ville d’Angoulême ausgezeichneten Ausnahmekünstlers, seine Animationsfilme sowie Objekte wie Modelle und Puppen, die seine Geschichten in der dritten Dimension ergänzen.

Cartoonmuseum Basel
St. Alban-Vorstadt 28
4052 Basel

Zur Webseite

Der SGD ist Kooperationspartner des Cartoonmuseum Basel.
Auch interessiert an unserem Netzwerk?